Kooperation beim Projekt #everynamecounts mit dem Arolsen Archiv im Deutschen Bundestag

Schüler*innen des MCG unterstützen Abgeordnete des Bundestags beim Projekt #everynamecounts

Als UNESCO-Schule wurden wir vom Arolsen Archiv gefragt, ob wir am 25.06. bei der Aktion #everynamecounts im Bundestag mitmachen möchten. Friederike, Sophie und Martha aus der 10. Klasse kannten das Projekt bereits von einem Projekttag im Januar und konnten daher den Abgeordneten des Bundestags problemlos zeigen, wie man die Namen von KZ-Häftlingen digitalisiert und so hilft, ein riesiges digitales Archiv anzulegen. Dieses Archiv ist nicht nur gleichzeitig ein digitales Denkmal, sondern auch eine Möglichkeit für Angehörige nach Verwandten zu suchen. Viele Abgeordnete und Mitarbeiter*innen des Bundestags haben mitgemacht und sich sehr positiv über die Aktion und die Hilfsbereitschaft der Schüler*innen geäußert. Auf jeden Fall eine spannende Erfahrung!