Jugend debattiert-Wettbewerb der 8. Klassen

Der erste Jugend debattiert-Wettbewerb am MCG

Am 28.6. fand der erste Jugend debattiert- Wettbewerb am MCG statt, nachdem in den 8. Klassen zuvor Unterrichtsreihen zum Erlernen des Debattierens durchgeführt wurden. Der Wettbewerb bestand aus zwei Vorrunden und einem Finale. In den Vorrunden debattierten die besten 8 Debattant*innen aus den 8.Klassen über die Frage: "Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?"
Im Finale standen sich dann Lola, Faten, Leonie und Assia mit der Frage: "Soll Mobbing härter bestraft werden?" gegenüber. Nach einer schweren Entscheidung der Jury gewann Assia aus der Klasse 8a den 1. Platz und Leonie aus der Klasse 8c den 2. Platz. Assia wird unsere Schule dann im Januar 2025 beim Regionalwettbewerb vertreten. Es war eine starke Leistung von allen Debattierenden!