The dark side of fashion

Nachhaltigkeitstag am MCG - Konsum bewusst reduzieren?

Am 28.05.24 fand am MCG ein Projekttag zum Thema "Fast Fashion" statt. Es ist ein Projekt des MCGS als UNESCO-Schule, um mehr Bewusstsein über aktuelle Themen zu verbreiten, aber auch gleichzeitig das Interesse der Klassenstufen zu wecken. Als UNESCO Schule ist es wichtig den Zielen der Nachhaltigkeit nachzugehen und sich mit z.B. dem SDG 12 (Nachhaltiger Konsum) zu beschäftigen. Es verlief von der 3. bis zur 7. Stunde. In diesem Zeitraum wurden Aufgaben über das "Fast Fashion"-Problem gestellt, wozu recherchiert und sich ausgetauscht wurde. Als Highlight wurden am Ende des Tages die Kleidungen innerhalb der 7. - 11. Klassen untereinander getauscht.

Wie ist das Projekt bei den Schüler/innen angekommen?
Da es das erste Mal war, dass ein Projekt dieser Art stattgefunden hat, ist die Durchführung besonders spannend gewesen. Die Klassen haben alle zu dem Thema gearbeitet und auch nach dem Projekt sind noch Aushänge über das Thema in der Schule zu sehen. Viele Schüler haben begeistert alte Klamotten abgegeben und dafür neue erhalten. Es ist mit Freude verbunden, da sie gleichzeitig etwas Lernen aber auch etwas Schönes dafür erhalten.

(Text geschrieben von Schüler*innen des Kurses WPF Kreatives Schreiben, überarbeitet durch die UNESCO-Koordination)