75 Jahre Grundgesetz

"Das Grundgesetz nicht mit Füßen treten"

So lautete das Projekt unserer UNESCO-Schule vom 21.5. bis zum 27.5. zu Ehren des, wer hätte es gedacht, Grundgesetz, das am 23.5.2024 75 Jahre alt wurde.  Aber wie wurde dieses Projekt umgesetzt und wie ist es bei den Schülern angekommen?

Der Kurs WPF UNESCO hat auf den 4 Haupt-Fluren die Artikel der Grundrechte und Fußabdrücke daneben aufgeklebt, um zu sagen: "nicht mit Füßen treten"

Zudem wurden jede Klasse dazu angehalten, sich über die Entstehung des Grundgesetzes zu informieren, einen Ausschnitt aus einer ZDF-neo Sendung zu gucken und dann auf die Flure zu gehen, um dort einen für sie wichtigen, einen für das Zusammenleben und einen für den Erhalt der Demokratie wichtigen Artikel aufzuschreiben und diese dann in der Klasse vorzustellen.

Folgende Rückmeldungen haben wir von den Schülern und Schülerinnen bekommen:

• "Das Projekt hat mir gut gefallen und es war sehr interessant zu erfahren welche Artikel die anderen Schüler für sich wichtig fanden. Sie waren sehr unterschiedlich." (Schüler aus der 9. Klasse)
  • "Das Projekt hat mir persönlich sehr gefallen, es war faszinierend zu sehen, welche Artikel den Schülern wichtig waren und welche sie interessant fanden." (Schülerin aus der 9. Klasse)
  • "Ich fand es gut, dass wir uns mit dem Thema befasst haben, da wir sonst nicht so viel darüber gelernt hättet, wie wichtig das Grundgesetz für uns alle ist." (Schülerin aus der 9. Klasse)

(Text geschrieben von Schüler*innen des Kurses WPF Kreatives Schreiben, überarbeitet durch die UNESCO-Koordination)